So, wir sind weitergezogen….weg vom wunderschönen Naturereignis Meer, mit seiner wunderbaren Energie des Loslassens und Transformierens…von Herzen Danke 


Es ist schon wieder eine Zeit vergangen und jetzt bin ich wieder in Deutschland.

Auch hier werde ich meine Reise fortsetzen und schauen was mir noch alles so begegnet.

Ich möchte euch aber noch von einer meiner Erfahrungen berichten, nachdem ich meinen Weg ins Landesinnere der Normandie genommen habe.


Warum ich mich vom Meer zurückgezogen habe? Das war so ein Gefühl, eine Intuition, dass ein Prozess abgeschlossen ist. 

Mich zog es zum Wald, zu den Bäumen hin, die Ruhe, die Zentrierung, in der Natur sein, das beruhigende Grün, die Verbundenheit mit der Natur spüren. So bin ich diesem Impuls gefolgt und bin Richtung Landesinnere gefahren. Die Plätze, die ich mir ausgesucht habe, waren immer am Waldesrand oder in der Nähe des Waldes - einfach fantastisch.

So konnte ich das Rauschen der Blätter und den beruhigenden Anblick des Waldes während meiner Spaziergänge ganz in mich aufnehmen…es war noch einmal ein weiterer innerer Rückzug, der jetzt angestanden war. Ich habe noch einmal viel über mich erfahren dürfen und eine Sache würde ich hier gerne noch mit euch teilen. Die Erkenntnis,dass zum Heilungsprozess unbedingt auch Zeit gehört - also Geduld üben.


Wie bei äußeren Wunden, muss zuerst die Wunde versorgt werden, eventuell bestimmte Körperbereiche geschont und immer wieder auf die Wunde geachtet werden, damit Heilung geschehen kann.

Mir ist klar geworden, dass es mit den seelischen Wunden nicht anders ist. Als erstes müssen wir sie einmal wahrnehmen, oft sehen wir sie nicht, manchmal sogar jahrelang nicht. Dann geht es darum, sich darum zu kümmern, also die Wunde zu versorgen, mit dem was sie braucht - Zuwendung, Liebe, Wertschätzung, eben genau dass, was an Bedürfnis durch den Schmerz zum Ausdruck gekommen ist.

Der Heilungsweg ist bei jedem ganz unterschiedlich, das können zB sein durch spirituelle Praktiken (Meditation, Atemübungen, Achtsamkeitsübungen…), therapeutischer Hilfe, Gespräche mit Freunden, das was dir gut tut und für dich stimmig ist - vertraue auf deine innere Führung.


*Und das ist ein Prozess, ein Heilungsprozess, der immer wieder unsere Aufmerksamkeit möchte, damit die Wunde, wirklich verheilen kann*


Also genau solche Momente, „das habe ich doch schon angeschaut“ oder „ darum habe ich mich schon gekümmert“, „warum muss ich denn noch einmal da durch und das anschauen?“zeigen mir jetzt, dass es einfach noch Zeit braucht. Doch da ich die Wunde schon wahrgenommen habe und sie versorge, weiß ich, dass ich im Heilungsprozess bin. Meist sind unsere inneren Wunde auch in einem Prozess entstanden, entweder weil sie immer wieder verletzt oder eben lange nicht von uns gewürdigt worden sind.


*Meinen Heilungsprozess liebevoll annehmen ( also Geduld üben)ist für mich ein weiterer Ausdruck der Selbstliebe und Selbstfürsorge. Das ist mir nun in meinem Herzen klar geworden*


Vielleicht erkennst du dich in meinem Worten auch wieder und siehst, du bist nicht alleine damit, Geduld zu üben doch vielleicht mit dem Hintergedanken, dass du auf diese Art deine Selbstliebe und Selbstfürsorge ausdrückst, geht es vielleicht einfacher und du kannst dich auf die Zeit einlassen, dass alles im richtigen Tempo in deinem Leben geschieht.


In liebevoller Umarmung