Veränderung durch Achtsamkeit


Mein Achtsamkeitstraining basiert auf dem Achtsamen Sebststeuerungs-Training (ASST®) nach Dr. Matthias Ennenbach. Es bedeutet, durch Achtsamkeit die Selbststeuerung im Leben zurück zu bekommen.

 

Mit Achtsamkeitspraktiken wie Meditation, um den inneren, wertfreien Beobachter zu kultivieren, Achtsamkeitspausen im Alltag, Achtsamkeitsyoga und vielen weiteren Impulsen, werden praktische Werkzeuge an die Hand gegeben, um die Wirkung von Achtsamkeit selbst zu erfahren.

 

Bei dem Begriff Selbstwirksamkeit geht es wirklich um bewusste Veränderung. Den persönlichen Lösungsweg angehen. Da geht es um Veränderung der Automatismen, durch Aktivierung von Persönlichkeitsanteilen in uns, die man stärken möchte. Somit nimmt man bewusst auf das eigene Denken und Handeln Einfluss. Man bekommt durch die Eigeninitiative wieder den Antrieb zurück, sein Leben zu gestalten. Dieses Mal im bewussten Zustand.

 

Welche innere Haltung möchte ich einnehmen?

Welche Leitsätze helfen mir dabei?

 Was stärkt mich?

 Was macht mir Spass?

 Was motiviert mich?

 

Spass, Freude, Kreativität

 

Ich biete mein Achtsamkeitstraining in unterschiedlicher Form an:


    Gruppenseminar (über 4 Abende)
    Einzelseminar (4 Termine)

Achtsam sein kann jeder, bewusst achtsam leben, braucht Übung.